Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft

Dienstag, 11. Oktober 2011

2) Recherche

Ich verwende meist Wikipedia um mir einen ersten Überblick über ein Thema zu verschaffen. Die Verlinkungen der Artikel sowie die Weblinks können auch ganz gut zur Orientierung dienen. Zudem finde ich es persönlich interessant mir die Artikel in verschiedenen Sprachen anzuschauen. Bei grundlegenden Personendaten (wie Geburtsjahr etc.) oder allgemeinen Sachen, an denen man sich gerade nicht genau erinnert oder sich nicht ganz sicher ist, ist Wikipedia genauso hilfreich.
Für die Literaturrecherche danach habe ich folgende Online-Kataloge verwendet:
  • Bibliotheken der Uni Wien und der TU Wien
  • Wien Büchereien
  • Nationalbibliothek
  • Österreichisches Staatsarchiv

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen