Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft

Dienstag, 24. Januar 2012

12) Netzwerke

H-SOZ-U-KULT:
Von 17 Treffern beim Stichwort „berliner kongress 1878“ waren 13 davon Buchrezensionen, 2 Vorschläge für die Rezensionszeitschrift von H-Soz-Kult „Historische Literatur“ und 2 Tagungsberichte. Die meisten beschäftigen sich aber nur indirekt mit dem Berliner Kongress, wie das Buch „Unzivilisierte Kriege im zivilisierten Europa? Die Balkankriege und die öffentliche Meinung in Deutschland, England und Irland 1876-1913“ (von Florian Keisinger, 2008), das ich zwar nicht unbedingt bei meiner Arbeit brauchen würde, aber persönlich sehr interessant finde. Da ich mich bis jetzt noch nicht mit Rezensionen beschäftigt habe, war es auf jeden Fall spannend mal ein paar zu lesen.

H-Net:
Ich habe zuerst geschaut, was für Ergebnisse bei einer Stichwortsuche herauskommen. Es waren dann 40 „messages“ zu „congress berlin 1878“. Einige davon hatten überhaupt nichts mit dem Berliner Kongress zu tun wie eines über die amerikanische Frauenrechtlerin May Eliza Wright. Unter „Discussion Networks“ habe ich mir die Unterkategorie „Diplomatic History and International Affairs“. Die meisten angegeben Themen dort behandeln aber die Zeit des Kalten Krieges. Das einzige, was indirekt zu meinem Thema passt ist “Sean McMeekin: The Berlin-Baghdad Express: The Ottoman Empire and Germany’s Bid for World Power”(H-Diplo Roundtable Review).
               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen