Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft

Dienstag, 8. November 2011

7) Schlagwortsuche - OBV

Bei der Suche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds habe ich als erstes Schlagwort „berliner kongress“ probiert, dabei gab es 1270 Treffer. Nach einer Konkretisierung, also „berliner kongress 1878“, gab es schon eine übersichtlichere Anzahl an Treffer - 110. Die größte Anzahl von Treffern hatte ich mit „bismarck“ - 2119, bei „bismarck berliner kongress“ dagegen nur 28. Die Verbindung von „berliner kongress“ mit weiteren Namen wie „andrassy“ und „salisbury“ könnte bei einer genaueren Betrachtung der am Kongress beteiligten Politikern von Nutzen sein.
Weiters habe ich zwei andere Schlagwörter versucht, die sich eher auf die Vorgeschichte des Kongresses beziehen. Bei „orientkrise“ hatte ich zwar nur 21 Treffer, aber es ging bei allen (außer einem Buch) auch wirklich um die Orientkrise(n) am Balkan in den 1870er bzw. 1880er. Mit „russisch türkischer krieg“ hatte ich 156 Treffer, nach Ergänzungen mit „1877“ - 50, „1878“ - 53 und „1877 1878“ - 49. Nach dem Versuch mit „russisch türkischer krieg 1877-78“ bzw. „1877/78“ bin ich darauf gekommen, dass diese Abkürzungen der Jahresangaben nur in Werken, die unmittelbar nach dem Krieg (um 1880) entstanden sind, benutzt wurden. Bei den Treffern über den Krieg waren auch einige Karten darunter (11), mit der erweiterten Suche konnte ich dann auch weitere Karten bei „san stefano“ - 8 und „berliner kongress“ - 2 finden (fast alle der Karten befinden sich in der Nationalbibliothek). Historische Karten sind bei meinem Thema wichtig, da es beim Berliner Kongress vor allem um neue Grenzziehungen in Europa ging.
Ich habe bei der Schlagwortsuche im Grunde mehr als genug Literatur gefunden. Dadurch habe ich auch festgestellt, dass man das Thema wohl noch eingrenzen müsste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen