Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft

Freitag, 4. November 2011

6) Referenzwerke

Am Anfang meiner Recherche habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, welche Referenzwerke für mein Thema hilfreich sein könnten - ich bin einfach in die Bibliothek (FB der Geschichtswissenschaften) gegangen und habe geschaut, was es da alles gibt. Dadurch habe ich mir verschiedene Werke angesehen und bei einigen davon bin ich erst während der Recherche darauf gekommen, dass sie hilfreich sein könnten. Eine Ordnung der gefundenen Referenzwerke habe ich nach der Suche gemacht und dabei diese in verschiedene Gruppen, die in verschiedener Weise nützlich sein könnten, eingeteilt.
Als erstes gibt es natürlich die Lexika/Wörterbücher/Enzyklopädien, wie die großen Brockhaus, Encyclopaedia Britannica etc., bei denen man recht schnell kurze Artikel zu allen möglichen Themen finden kann. Etwas ausführlichere Informationen bezüglich dem Berliner Kongress konnte ich dann im „Lexikon der Deutschen Geschichte - Personen, Ereignisse, Institutionen“ sowie im „A Dictionary of Nineteenth-Century World History“ finden.
Chronologische Auflistungen von Personen und Fakten (mit kaum Hintergrundinformationen) gab es im „British Historical Facts 1830-1900“ und im „European Political Facts 1848-1918“. Diese könnten als guter Ausgangspunkt für die weitere Recherche um Personen, die am Kongress sowie wichtige Ereignissen davor und danach beteiligt waren, dienen.
Ein anderer Einblick in das Thema bieten verschiedene Handbücher. Dabei geht es nicht mehr nur um Zahlen und Fakten, sondern darum sich den historischen Hintergrund kurz vor den Augen zu führen. Beispiele, die bei meinem Thema nützlich sein könnten, wären: „Das deutsche Kaiserreich (1867-1918) - Bilanz einer Epoche“, die Bücherreihen „Cambridge Concise Histories“ (zu Großbritannien, Österreich, Griechenland, Bulgarien etc.) und „Persönlichkeiten und Geschichte - Eine biographische Reihe“ (zum Beispiel über Bismarck oder Andrássy). Was ich am interessantesten in dieser Kategorie fand, war das „Handbuch der Verträge 1871-1918“. Darin standen nicht nur Erklärungen zur Entstehung und Wirkung der verschiedenen Verträge sondern auch Zusammenfassungen der eigentlichen Inhalte der Verträge.
Bibliografische Werke, die auch für die weitere Recherche von Bedeutung wären, habe ich folgende gefunden: „Bismarck-Bibliographie: Quellen und Literatur zur Geschichte Bismarcks und seiner Zeit“, „Bismarck-Lexikon Quellenverzeichnis zu den in seinen Akten, Briefen, Gesprächen und Reden enthaltenen Äußerungen Bismarcks“ und „Nationalism in the Balkans - An Annotated Bibliography“. Bei keiner dieser Bibliographien geht es direkt um den Berliner Kongress, aber sie bieten Literatur zu verschiedenen Aspekten des Themas: Bismarck als Organisator des Kongresses und die nationalistischen Bewegungen sowie die daraus resultierenden Probleme am Balkan, die durch den Kongress eher verschärft wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen